Haft für rumänische Fahrraddiebe

Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Nachtstunden zum 25. September bemerkte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in Saalfelden zwei vorerst unbekannte Männer, welche sich im Tiefgaragenbereich des Hauses aufhielten. Bei Eintreffen der Polizisten konnten zwei Rumänen beim Diebstahl von E-Bikes auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. In dem von den Tätern verwendeten Pkw wurde neben Einbruchswerkzeug ein weiteres vorab gestohlenes E-Bike aufgefunden. Die Täter zeigten sich zu den Diebstählen geständig. Sie wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg in die Justizanstalt Salzburg verbracht. Der Gesamtwert der sichergestellten E-Bikes beläuft sich auf rund €20.000,-.


Presseaussendung
vom 26.09.2026, 11:57 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .