Presseaussendung der Polizei Salzburg
Zu zwei Führerscheinabnahmen kam es am 20. Oktober im Bundesland Salzburg. Am Vormittag kontrollierte eine Polizeistreife im Salzburger Stadtteil Salzburg Süd einen 27-jährigen Pkw-Lenker aus dem Tennengau. Der Mann verweigerte einen Suchtmitteltest. Die klinische Untersuchung ergab seine Fahruntauglichkeit. Der Führerschein wurde abgenommen und Anzeige erstattet.
Und nach einem Sachschadenunfall am Abend im Gemeindegebiet von Hof ergab der Alkomattest eines 35-jährigen Pkw-Lenkers aus dem Bezirk Liezen einen Messwert von 1,34 Promille. Auch ihm wurde der Führerschein abgenommen und Anzeige folgt.
Gleich zwei Lenker ohne Führerschein erwischte die Polizei am 21. Oktober bei Verkehrskontrollen in Hof und Koppl. Ein 56-jähriger Lkw-Lenker aus der Stadt Salzburg besitzt seit einem Jahr keine gültige Lenkberechtigung, da diese abgelaufen und nicht mehr erneuert worden war. Er gab zu, beinahe täglich unterwegs zu sein. Und ein 73-jähriger Pkw-Lenker aus dem Flachgau fuhr ebenfalls, ohne eine gültige Lenkberechtigung zu besitzen. Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt, sie werden angezeigt.