Gleitschirmpilot bei Absturz schwer verletzt

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 15. August, kurz vor 13:00 Uhr, startete ein 67-jähriger irischer Staatsangehöriger, der in Österreich wohnhaft ist, mit seinem Gleitschirm von der Gensbichlscharte im Skigebiet Wildkogel in Neukirchen am Großvenediger. Kurz nach dem Start stürzte der Mann aus bislang unbekannter Ursache in alpines Gelände und prallte gegen einen Baum. Dabei zog er sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Der Rettungshubschrauber brachte den Verunfallten in das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol geflogen und anschließend in die Universitätsklinik Innsbruck überstellt. Die Unfallerhebungen werden von der Alpinpolizei Zell am See geführt. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.


Presseaussendung
vom 16.08.2026, 08:29 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .