Paragleiterabsturz

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 12. September gegen 16 Uhr ereignete sich im Gemeindegebiet von Obertrum am See ein Paragleiterabsturz. Ein 21-jähriger Flachgauer startete mit seinem Gleitschirm im Bereich eines kleinen Wiesenhanges zu einem Flugversuch. Während der nur wenige Sekunden dauernden Flugphase drehte sich der Gleitschirm ein und klappte zusammen. Laut Angaben von Zeugen stürzte der Pilot daraufhin aus einer Höhe von etwa fünf bis zehn Metern zu Boden. Dabei erlitt er Verletzungen unbestimmten Grades. Zeugen verständigten umgehend die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung wurde der verletzte Gleitschirmpilot mit dem Notarzthubschrauber in das Uniklinikum Salzburg geflogen.


Presseaussendung
vom 13.09.2026, 10:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .