Das war der Girls Day in Salzburg

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Am 25. April erhielten interessierte Mädchen beim Girls Day in der Landespolizeidirektion Salzburg die Möglichkeit einen Einblick in den spannenden und abwechslungsreichen Alltag von Polizistinnen und Polizisten zu bekommen.
Dabei wurden sowohl die theoretischen als auch praktischen Aspekte des Polizeiberufs vorgestellt.

Unter anderem sorgten die Einsatztrainer mit einer nachgestellten Szene inklusive Festnahme eines Tatverdächtigen für Anspannung und einen realitätsnahen Einblick in einen Polizeieinsatz. Die Teilnehmerinnen hatten außerdem die Möglichkeit sämtliche Ausrüstungsgegenstände eines Polizisten zu inspizieren und die Spezialausrüstung inklusive Helm anzuprobieren.
Zwei junge Tatortbeamtinnen erklärten den Mädchen, wie Schuhspuren, Fingerabdrücke und DNA am Tatort gesichert werden und auf welche wichtigen Details es bei der Tatortarbeit ankommt. Begeistert nahmen die Besucherinnen selbst auch Fingerabdrücke und probierten den Tatortanzug an. Neben den Drohnen präsentierte die Salzburger Polizei auch das taktische Kommunikationsfahrzeug als Einsatzmittel.
Zum Abschluss des spannenden Vormittags gab es eine Vorführung der Polizeidiensthunde, bei der auch der erst elf Wochen alte Welpe sein bereits Erlerntes zeigt und die Herzen der Mädchen erobert.
Die Teilnehmerinnen hatten Zeit sich zu informieren und viele direkte Gespräche mit den erfahrenen Polizistinnen und Polizisten zu führen. Das Feedback der Besucherinnen war sehr positiv und wir hoffen die eine oder andere in Zukunft als Polizistin in Salzburg begrüßen zu dürfen.


Artikel Nr: 426488
vom Donnerstag,  25.April 2024,  14:34 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .