Garagenbrand: Mann verletzt

Hitzendorf. – Mittwochnacht, 4. November 2026, brach im Ortsteil Holzberg ein Brand in einer Garage aus. Ein Mann zog sich bei ersten Löschversuchen mittelschwere Verletzungen zu.

Gegen 3:00 Uhr nahm eine Bewohnerin laute Geräusche wahr. Beim Blick aus dem Fenster entdeckte sie, dass die Garage auf dem Anwesen brannte und bereits Flammen aus dem Obergeschoß schlugen. Die Frau verständigte umgehend die Einsatzkräfte und alarmierte ihre im angrenzenden Wohnhaus lebenden Eltern.

Der Vater der Bewohnerin versuchte noch bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte, das Feuer eigenständig einzudämmen. Dabei zog sich der Mann Verbrennungen zweiten Grades im Bereich des Oberkörpers zu. Das Rettungsteam lieferte ihn in das UKH Graz ein.

Die Freiwilligen Feuerwehren Hitzendorf, Berndorf sowie Steinberg-Rohrbach standen mit sechs Fahrzeugen und 33 Kräften im Löscheinsatz. Gegen 06:40 Uhr konnten die Feuerwehrleute den Brand im Bereich des Dachstuhles schließlich vollständig löschen.

Die Ursache des Brandes sowie die genaue Schadenshöhe sind derzeit noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 05.11.2026, 10:09 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Enge Zusammenarbeit mit Bulgarien

Die Innenminister Ivan Demerdzhiev und Gerhard Karner beim Gespräch in Wien.

© BMI/ Karl Schober

Innenminister Karner und sein bulgarischer Amtskollege Demerdzhiev berieten am 19. Oktober 2026 in Wien über neue rechtliche Möglichkeiten bei Rückführungen sowie Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .