Verdacht einer Gewalttat

Kumberg. – Ein 37-Jähriger steht im Verdacht, Montagabend, 17. August 2026, seiner achtjährigen Tochter mit einem Messer tödliche Verletzungen zugefügt zu haben. Der Mann wurde nach einem Suizidversuch festgenommen.

Gegen 22:45 Uhr wurden die Einsatzkräfte über Notruf verständigt, dass in einem Wohnhaus im Ortsgebiet von Kumberg ein 37-Jähriger seine achtjährige Tochter attackiere. Beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen konnte der 37-Jährige im Badezimmer des Wohnhauses mit Schnittverletzungen angetroffen werden. Offenbar hatte er zuvor seiner achtjährigen Tochter Schnitt- bzw. Stichverletzungen zugefügt. Das Mädchen wurde vom Notarzt erstversorgt und in das LKH Graz eingeliefert. Kurz danach verstarb die Achtjährige an den schweren Verletzungen. Der 37-jährige Tatverdächtige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, wo seine Verletzungen versorgt wurden. Er wurde festgenommen und in das Polizeianhaltezentrum eingeliefert.

+++ UPDATE +++

Tatverdächtiger
Der 37-Jährige wurde in den Vormittagsstunden des 19. August 2026 in den Hafträumen des Polizeianhaltezentrums Graz formell zur Tat einvernommen. Er zeigte sich umfassend geständig. Er gab an, dass er aufgrund von Streitigkeiten mit seiner Partnerin Suizid begehen und seine achtjährige Tochter "mitnehmen" habe wollen.

Tathergang
Der 37-Jährige dürfte sich in das Kinderzimmer begeben und mit einem Küchenmesser der schlafenden Tochter die tödlichen Verletzungen zugefügt haben. Danach dürfte er sich ins Badezimmer begeben und sich zu suizidieren versucht haben. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde im besagten Badezimmer sichergestellt und wird nun kriminaltechnisch untersucht.

Obduktion
Bei der gerichtlich angeordneten Obduktion am Nachmittag des 18. August 2026 wurde als Todesursache der Achtjährigen massiver Blutverlust in Folge von schweren Verletzungen am Hals festgestellt. Die Ergebnisse der Obduktion decken sich mit den bisherigen Ermittlungsergebnissen.

Der Tatverdächtige wird über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert. Weitere Erhebungen folgen.


Presseaussendung
vom 18.08.2026, 07:31 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .