Pkw gegen ASFINAG-Fahrzeug

A2/Ligist. – Bei einem Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) wurden Dienstagmittag, 20. Oktober 2026, vier Personen verletzt. Ein Pkw war gegen ein am Pannenstreifen abgestelltes Fahrzeug der ASFINAG geprallt. Auch ein Rettungshubschrauber stand im Einsatz. Die A2 musste vorübergehend gesperrt werden.

Gegen 13:00 Uhr war ein 18-jähriger Italiener aus Kärnten gemeinsam mit seiner 53-jährigen Mutter auf der A2 in Richtung Wien unterwegs. Auf Höhe Ligist geriet der Pkw aus bislang unbekannter Ursache ins Schleudern und prallte gegen ein am Pannenstreifen stehendes Streckendienstfahrzeug der ASFINAG. Die beiden darin befindlichen Mitarbeiter wurden leicht verletzt. Auch der 18-jährige Pkw-Lenker erlitt leichte Verletzungen. Alle drei wurden vom Roten Kreuz in das UKH Graz gebracht.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die 53-jährige Beifahrerin erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 17" in das UKH Graz geflogen. Neben den Rettungskräften standen auch die Feuerwehren Ligist und Steinberg im Einsatz. Die durchgeführten Alkoholkontrollen verliefen negativ. Für die Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die Südautobahn in Fahrtrichtung Wien bis etwa 14:00 Uhr vollständig gesperrt werden. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand weiterer Erhebungen.


Presseaussendung
vom 20.10.2026, 17:01 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .