Pkw prallte gegen Anpralldämpfer: Familie verletzt

A9, Lebring. – Eine Familie aus Tschechien verunglückte Samstagfrüh, 25. Juli 2026, auf der Pyhrn Autobahn (A 9). Das Fahrzeug prallte bei der Ausfahrt Lebring gegen einen Anpralldämpfer. Die Eltern und ihre Tochter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 06:35 Uhr war die Familie, bestehend aus drei Personen, mit ihrem Pkw auf der A 9 von Spielfeld kommend in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Auf Höhe der Autobahnabfahrt Lebring geriet das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte vermutlich ungebremst mit voller Geschwindigkeit gegen den dortigen Anpralldämpfer.

Durch die Wucht des Aufpralls wurden alle drei Insassen unbestimmten Grades verletzt. Der 50-jährige Vater wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 in das LKH Graz geflogen. Das Rote Kreuz brachte die 47-jährige Mutter in das UKH Graz sowie die 18-jährige Tochter in die Kinderklinik Graz.

Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die A9 im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Graz kurzzeitig für den gesamten Verkehr gesperrt.

Rückfragehinweis: Büro für Öffentlichkeitsarbeit, 059133/60 1133


Presseaussendung
vom 25.07.2026, 09:57 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Auszeichnung für Generaldirektor Ruf

Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden an Generaldirektor Franz Ruf.

© BMI/Tobias Bosina

Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Franz Ruf wurde per Dekret vom französischen Präsident Emmanuel Macron zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Am 30. Juni überreichte Botschafter Matthieu Peyraud den französischen Orden.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .