Paragleiter abgestürzt: Unverletzt

Mariazell. – Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte ein Paragleiter (31) Donnerstagmittag, 4. Juni 2026, rund 200 Meter in die Tiefe ab. Er blieb unverletzt.

Kurz vor 12:00 Uhr wurde Polizisten wegen eines abgestürzten Paragleiters nahe der B20/Mariazellerstraße bei Sankt Sebastian alarmiert. Vor Ort stellten Polizisten einen 31-jährigen Paragleiterpiloten in einem nahegelegenen Waldstück fest. Der Oberösterreicher war in etwa 25 bis 30 Metern Höhe in einem Baum hängen geblieben und konnte sich selbst nicht mehr befreien. Alarmierte Einsatzkräfte der Feuerwehr Mariazell befreiten den 31-Jährigen aus seiner Lage. Bei einer sofortigen Untersuchung durch das Österreichische Rote Kreuz und einem Notarzt konnten keine Verletzungen festgestellt werden. Auch der 31-Jährige selbst klagte über keinerlei Schmerzen und sprach von einem "Wunder".

Wie die Ermittlungen ergaben, dürfte der Mann zuvor mit seinem Gleitschirm von der Gemeindealpe gestartet sein. In der Folge verlor er aus ihm unerklärlichen Gründen die Kontrolle über den Schirm und stürzte rund 200 Meter senkrecht in die Tiefe. Mehrfache Versuche, den Schirm wieder unter Kontrolle zu bekommen, scheiterten. Ein nachkommender und ebenso von der Gemeindealpe startender Pilot konnte den Vorfall beobachten. Er leistete Erste Hilfe und alarmierte die Polizei. Den Grund des Absturzes konnte sich der 31-Jährige nicht erklären. Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden konnten nicht erhoben werden.


Presseaussendung
vom 04.06.2026, 19:14 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .