Schwerer Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der Fernpassstraße in Breitenwang

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 29. September 2026 um 14:51 Uhr lenkte ein 77-jähriger Deutscher (Landkreis Karlsruhe in Baden-Württemberg) seinen Pkw auf der Fernpassstraße (B179) in Fahrtrichtung Norden. Auf dem Beifahrersitz befand sich seine 76-jährige Ehefrau. Am Beginn der Rechtskurve bei StrKm 37,8 fuhr der Lenker aus bisher unbekannter Ursache geradeaus weiter und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lkw, gesteuert von einem 54-jährigen Österreicher. Infolge des Zusammenstoßes kam der Pkw rechts von der Fahrbahn ab und stürzte ca. 15 – 20 Meter in eine angrenzende Schlucht. Der 77-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Seine Beifahrerin wurde mit schweren Verletzungen vom Notarzthubschrauber in die Klinik Murnau (Deutschland) geflogen. Der Lkw-Lenker wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst erstversorgt, er lehnte jedoch eine ärztliche Untersuchung im Krankenhaus ab (Verletzungsgrad unbestimmt). Am Pkw entstand Totalschaden, der Lkw wurde im Bereich der linken Fahrzeugfront schwer beschädigt. Die B179 war im Bereich zwischen Reutte-Süd und Reutte Nord für die Dauer der Unfallaufnahme für ca. 4 Stunden komplett gesperrt. Im Einsatz standen: Notarzthubschrauber "C5", 3 RTW des Roten Kreuzes Reutte, Bergrettung Reutte mit 5 Kräften, FFW Reutte mit 6 Fahrzeugen (Kräftezahl unbekannt), die Polizeiinspektionen Reutte und Lermoos mit 7 Fahrzeugen und 12 Kräften, 1 Tatortbeamter des Kriminalassistenzdienstes.

Bearbeitende Dienststelle: Polizeiinspektion Reutte
Tel. 059133 / 7150


Presseaussendung
vom 30.09.2026, 06:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .