Waldbrand in Söll

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 27.06.2026, gegen 11:40 Uhr, kam es östlich des "Großen Pölven" (Mittagskogel), auf einer Höhe von 1.572m, direkt oberhalb des in Richtung Gemeinde Söll gerichteten Felsengeländes, aus vorerst unbekannter Ursache zu einem Waldbrand. Die verständigte FFW Söll, sowie zahlreicher weiterer Feuerwehren des Bezirkes Kufstein haben zu diesem Zeitpunkt bereits die Löscharbeiten eingeleitet. Die Bekämpfung des Brandgeschehens wurde in der Folge, durch die zum Einsatz hinzugezogenen Hubschrauber: LIBELLE Tirol, LIBELLE Salzburg sowie ELIKOS Salzburg (ÖAMTC), ab ca. 14:30 Uhr, durch die Verbringung von Feuerwehrkräften an die Einsatzörtlichkeit, sowie durch die Löschung mittels "Bambi Bucket" unterstützt. Weiters wurden Kräfte der Bergrettung Wörgl zur Absicherung der Löscharbeiten, an die Einsatzörtlichkeit geflogen.
Gegen 16:00 Uhr konnte der Brand durch die FFW Söll soweit eingedämmt werden, dass keine Flammen mehr sichtbar waren. Da der Brand tief in das Erdreich reichte, werden die Löschungsarbeiten durch die im Einsatz stehenden Kräfte noch einige Stunden andauern.
Im Einsatz standen bis Dato:
- Feuerwehr Söll mit Unterstützung zahlreicher FFW des Bezirkes Kufstein, sowie Drohne der Gemeinde Söll und Drohne der FFW Brixlegg
- Berufsfeuerwehr Innsbruck mit einem Tankwagen
- Polizeihubschrauber "LIBELLE Tirol" und "LIBELLE Salzburg"
- ÖAMTC (ELIKOS Salzburg)
- Bergrettung Wörgl
- 2 Polizeistreifen


Presseaussendung
vom 27.06.2026, 17:29 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .