Einbruchsdiebstahl in Kundl – Tatverdächtiger festgenommen

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25.06.2026 gegen 14:10 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen nach Kundl entsandt, nachdem ein Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus beobachtet worden war. Der Täter befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der Flucht. Nach bisherigen Erkenntnissen gelang es dem vorerst unbekannten Täter, mittels eines Brecheisens die Terrassentüre aufzubrechen und in das Wohnhaus einzudringen. Vermutlich wurde er durch das Eintreffen einer Zeugin gestört, woraufhin er über ein Fenster auf der Nordseite des Hauses flüchtete. In weiterer Folge setzte er seine Flucht mit einem E-Bike in unbekannte Richtung fort. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Tatverdächtige gegen 14:42 Uhr angehalten und festgenommen werden. Bei dem Beschuldigten handelt es sich um einen 49-jährigen ungarischen Staatsangehörigen. Ermittlungen ergaben, dass der Mann im Verdacht steht, auch für einen Einbruchsdiebstahl in Auffach verantwortlich zu sein. Dabei konnte entsprechendes Diebesgut sichergestellt werden. Zudem wird ihm ein weiterer versuchter Einbruchsdiebstahl in Kundl zur Last gelegt. Das für die Flucht verwendete E-Bike stellte sich als gestohlen heraus, dieses wurde in Kirchbichl entwendet. Der Beschuldigte zeigte sich geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.


Presseaussendung
vom 26.06.2026, 06:05 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .