Brandereignis in Matrei in Osttirol

Presseaussendung der Polizei Tirol

In der Nacht zum 24. Juni 2026 brach in einem Gebäude in Matrei in Osttirol ein Brand aus. Als die Einsatzkräfte gegen 02:35 Uhr eintrafen, standen ein Wirtschaftsgebäude sowie das angrenzende Haus bereits in Vollbrand. Die Bewohner – eine 48-jährige Österreicherin und ihre beiden Kinder im Kindergarten- und Volksschulalter – konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Die 86-jährige Großmutter der Kinder verließ das Gebäude mit Hilfe eines Nachbarn. Alle Personen blieben unverletzt, wurden durch die Rettungskräfte jedoch vorsorglich mit Sauerstoff versorgt. Aufgrund der starken Hitze bekamen zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Kreislaufprobleme und waren kurzzeitig nicht mehr einsatzbereit. Ein Großteil des Viehs (Kühe und Kälber) konnte aus dem Stall gebracht werden. Einige Kleintiere, wie Hühner, verendeten jedoch im Feuer. Den Brand konnten die Feuerwehren schließlich unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern. Durch die starke Hitzeentwicklung zersprangen dort jedoch teilweise die Fensterscheiben bzw. wurde die Fassade beschädigt. Die beiden betroffenen Gebäude wurden durch den Brand vollständig zerstört. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Nachmittagsstunden an. Insgesamt waren 222 Einsatzkräfte der Feuerwehren Matrei in Osttirol, Huben, Virgen, Prägraten, Hopfgarten und Lienz sowie acht Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Die Brandursache ist noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.


Presseaussendung
vom 24.06.2026, 17:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch mit Gábor Pósfai

Innenminister Gerhard Karner und sein neuer ungarischer Amtskollege Gábor Pósfai am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am Rande der EU-Innenministerkonferenz in Luxemburg am 5. Juni 2026 seinen neuen ungarischen Amtskollegen Gábor Pósfai zu einem Arbeitsgespräch. Dabei wurden vor allem die gemeinsame Bekämpfung der Schleppermafia im Rahmen der "Operation Fox", aber auch die Zusammenarbeit beim Schutz der Außengrenzen besprochen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .