Presseaussendung der Polizei Tirol
Am 28.06.2026, gegen 15.00 Uhr, entlud sich im Gemeindegebiet Kaunertal (Bereich Röstizkogel und Watzespitze) ein heftiges Gewitter mit massivem Hagelschlag. Dadurch schwollen der Röstizbach und der Watzebach stark an und gingen als Muren ab. Aufgrund dessen wurde die Kaunertaler Gletscherstraße im Bereich "Am See" und "Am Versetz" auf einer Länge von ca. 50 Metern verlegt sowie Teile der Fahrbahn weggespült und die Stromversorgung unterbrochen. Ca. 200 Personen, die sich im hinteren Kaunertal befanden, konnten das Tal nicht verlassen und wurden in den dortigen Gastronomiebetrieben untergebracht und versorgt. Erste Personen wurden bereits von der Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle ausgeflogen. Die restlichen Evakuierungen sind am Morgen des 29.06.2026 geplant. Derzeit gibt es keine Hinweise auf vermisste Personen.
Im Einsatz stehen: Feuerwehr, Bergrettung und Gemeindevertreter Kaunertal, Angestellte/Mitarbeiter der Kaunertaler Gletscherbahn, die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle sowie die Alpinpolizei.
Presseaussendung
vom 28.06.2026, 20:41 Uhr
Reaktionen bitte an Die Redaktion