Festgefahrener Lastwagenzug in Brandenberg

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25. August 2026 gegen 15:00 Uhr fuhr ein 40-jähriger Rumäne mit einem Lastwagenzug auf der sogenannten "Gang” im Gemeindegebiet von Brandenberg in Richtung Steinberg am Rofan. Bei der "Gang” handelt es sich um einen schmalen und anspruchsvollen Forstweg, der die Gemeinden Brandenberg und Steinberg am Rofan verbindet. Laut eigenen Angaben habe ihn seine Navigationsapp diesen Weg zur Entladestelle nach Achenkirch geleitet. Im Bereich einer schmalen Brücke blieb der Anhänger an deren Geländer hängen. Der Rumäne koppelte den Anhänger ab und setzte seine Fahrt ohne diesen fort. Während der weiteren Fahrt über die "Gang” wurde der Treibstofftank des Lkws beschädigt, wodurch ca. 200 Liter Diesel ausliefen. In weiterer Folge verständigte der Rumäne schließlich seine Speditionsfirma, die wiederum die Gemeinde Brandenberg über den Vorfall informierte. Aufgrund der komplizierten Bergung und der einbrechenden Dunkelheit mussten die Arbeiten unterbrochen werden und wurden am Vormittag des 26. August 2026 wieder aufgenommen. Die "Gang" wurde im Gemeindegebiet von Brandenberg und Steinberg vorübergehend für den Fahrzeugverkehr gesperrt.


Presseaussendung
vom 26.08.2026, 14:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .