Verkehrsunfall auf der A12

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 20.08.2026, gegen 16.15 Uhr, fuhr ein 45-jähriger Österreicher, mit seiner 47-jährigen österreichischen Partnerin am Beifahrersitz, im PKW auf der A12, im Roppener Tunnel (derzeit einspurig in beide Richtungen), in Fahrtrichtung Westen. Hinter ihnen führ ein 41-jähriger Österreicher und weiters ein 30-jähriger Weißrusse jeweils in einem PKW. Als der vorderste PKW Lenker verkehrsbedingt abbremsen musste konnte der zweite und dritte PKW Lenker nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zu einem Auffahrunfall. Laut derzeitigen Erhebungen wurde zumindest eine Person unbestimmten Grades verletzt. Alle Beteiligten wurden mit der Rettung ins KH Zams verbracht. Die PKWs wurden von einer Abschleppfirma abgeschleppt, es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Der Roppener Tunnel war für ca. eine Stunde gesperrt. Im Einsatz standen: FFW Silz: 4 Fahrzeuge, 25 Mann, FFW Imst: 4 Fahrzeuge, 24 Mann, Asfinag: 1 Fahrzeug und 2 Mann, Rettung Mötz, Einsatzleiter Mötz, Rettung
Imst, NEF Telfs, 2 Polizeistreifen,


Presseaussendung
vom 20.08.2026, 20:33 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .