Fahrzeugbrand in Maurach

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 30. Mai 2026, gegen 10:15 Uhr, führte ein 80-jähriger Österreicher Schweißarbeiten an einem Pkw durch, wodurch die Polsterungen der Sitzbänke in Brand gerieten. Der Österreicher habe das Brandgeschehen aus unmittelbarer Nähe bemerkt und unverzüglich, mittels eines herbeigeholten Feuerlöschers, versucht, den Brand einzudämmen bzw. zu löschen. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Der Brand konnte von der FF Eben am Achensee, welche mit 4 Fzgen und 20 Feuerwehrleuten im Einsatz war, gelöscht werden. Weiters im Einsatz war ein RTW. Nach Abschluss der Erhebungen erfolgt Bericht an die zuständigen Behörden.


Presseaussendung
vom 30.05.2026, 17:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Pfingsten 2026: Unfallbilanz

Im Zuge der verstärkten Verkehrsüberwachung der Polizei wurden zu Pfingsten 64.828 Kraftfahrzeuglenkerinnen und -lenker wegen Überschreitung der höchstzulässigen Geschwindigkeit beanstandet.

© BMI/Tobias Bosina

Das Pfingstwochenende 2026 forderte vier Todesopfer. Zudem stiegen die Zahl der Verkehrsunfälle und der Verletzten sowie die Anzeigen gegen der Alkohol- und Drogenlenkerinnen und -lenker. Innenminister Gerhard Karner dankte der Polizei sowie den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Österreich und Kasachstan

Im Fokus des Zusammentreffens standen die Bekämpfung der illegalen Migration, der organisierten Kriminalität sowie das Vorgehen gegen Terrorismus und Extremismus.

© BMEIA/ Michael Gruber

Außenministerin Beate Meinl-Reisinger und Innenminister Gerhard Karner wurden am 5. Mai 2026 zu bilateralen Gesprächen in Kasachstan empfangen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .