Massive Geschwindigkeitsübertretungen mit KFZ-Beschlagnahme in Kössen

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 02.05.2026, gegen 18:15 Uhr, wurde ein 18-jähriger Österreicher im Zuge von Geschwindigkeitskontrollen festgestellt, der mit einem PKW auf der L39 im Gemeindegebiet von Kössen im Bereich einer 80 km/h Begrenzung um 86 km/h (abzüglich Messtoleranz) zu schnell unterwegs war. Der 18-jährige Probeführerscheinbesitzer wurde angehalten, der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und das Fahrzeug behördlich beschlagnahmt. Es wird Anzeige erstattet.
Am 03.05.2026, gegen 10:15 Uhr, lenkte ein 25-jähriger Deutscher seinen PKW auf der B172 im Ortsgebiet von Kössen, dabei überschritt er die erlaubte 50 km/h Beschränkung im Ortsgebiet abzüglich Messtoleranz um 78 km/h. Der 25-Jährige wurde von der Polizei angehalten, er führte keinen Führerschein mit sich. Der PKW wurde behördlich beschlagnahmt, gegen den Lenker wird Anzeige erstattet.


Presseaussendung
vom 03.05.2026, 14:08 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Österreich unterstützt Griechenland

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.

© BMI

Zwölf Paletten mit Schutzausrüstung – insgesamt 60.000 Stück – wurden im Rahmen des EU-Katastrophenschutzmechanismus zur Eindämmung der hochansteckenden Seuche nach Griechenland geliefert.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Treffen deutschsprachiger Innenminister

Im Rahmen des Treffens in Luxemburg gab es weitere Gespräche zu Asylverfahren und Rückkehrzentren in Staaten außerhalb Europas.

© Innenministerium Luxemburg

Innenminister Gerhard Karner nahm am 27. und 28. April 2026 am Treffen der deutschsprachigen Innenminister in Luxemburg teil. Im Fokus stand die konsequente Umsetzung des europäischen Asylpakts.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .