Presseaussendung der Polizei Tirol
Am 25.06.2026, gegen 10:45 Uhr, gerieten ein 27-jähriger Deutscher und eine 26-jährige Deutsche aus dem Landkreis Kassel in Neustift iSt -in alpine Notlage. Die beiden waren gegen 10:00 Uhr in den Fernau-Klettersteig eingestiegen, aufgrund fortschreitender Erschöpfung hängte sich der 27-Jährige trotz Warnung der 26-Jährigen aus dem Stahlseil aus und verließ den Klettersteig an einer vermeintlich sicheren Stelle. Doch der irrtümlich angenommene Notausstieg entpuppte sich als ein schmaler Steig von Wild- und Weidetier, welcher in zunehmend steiles und absturzgefährdetes Gelände führte.
Aufgrund seiner Erschöpfung, der Überforderung sowie der Absturzgefahr war ein selbstständiges Weiterkommen weder vorwärts noch zurück möglich und der Mann setzte den Notruf ab. Die 26-Jährige verblieb gesichert im Klettersteig und stieg noch einige Meter weiter auf, um den Sicht- und Rufkontakt zum 27-Jährigen aufrecht zu erhalten. Beide Personen wurden mittels Taubergung geborgen und durch den Polizeihubschrauber Libelle unverletzt ins Tal gebracht.
Presseaussendung
vom 25.06.2026, 14:12 Uhr
Reaktionen bitte an die LPD Tirol