Brandereignis in Innsbruck

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 25.10.2026, gegen 01.00 Uhr, kam es zum Brand von drei nebeneinander in einem Carport geparkten Fahrzeugen in Innsbruck-Reichenau. Der Brand konnte von der alarmierten Feuerwehr unter Einsatz von schwerem Atemschutz gelöscht werden. Ein Übergreifen auf ein daneben befindliches Müllhäuschen konnte durch den raschen Einsatz verhindert werden. Im Zuge des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung vor einem neben dem Brandobjekt befindlichen Wohnhaus. Die Ermittlungen zur Brandursache durch einen Brandermittler der Polizei haben ergeben, dass von einer vorsätzlichen Brandlegung durch eine bislang unbekannte Täterschaft ausgegangen werden muss. Die genaue Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Während ein PKW im Frontbereich vollständig ausbrannte, wurden die zwei weiteren Fahrzeuge schwer beschädigt. Zudem kam es durch die Brandeinwirkung am Carport und am Müllhäuschen zu Brandschäden. Der genaue Sachverhalt ist Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr Innsbruck mit mehreren Fahrzeugen, sowie mehrere Streifen der Polizei.


Presseaussendung
vom 25.10.2026, 06:20 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .