Telefonbetrug im Bezirk Schwaz

Presseaussendung der Polizei Tirol

Ein 65-jähriger Österreicher aus dem Bezirk Schwaz wurde am Abend des 14.10.2026 telefonisch von einer hochdeutsch sprechenden Dame kontaktiert, welche sich als Mitarbeiterin seiner Hausbank ausgab und mitteilte, dass ein Angriff auf das Girokonto des Angerufenen stattgefunden habe und nun eine "Sicherung" des Geldes durch Überweisung auf ein "Sperrkonto" erfolgen müsse. Schließlich kam es zur Überweisung bzw. Abbuchung eines niedrigen vierstelligen Eurobetrags. Der 65-Jährige wurde in weiterer Folge stutzig und verständigte die Polizei, wodurch weitere Tathandlungen bzw. Abbuchungen verhindert werden konnten. Die Ermittlungen zur Täterschaft und zum Sachverhalt sind laufend.


Presseaussendung
vom 15.10.2026, 05:59 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .