Gleitschirmunfall in Ehrwald

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 8. November 2026 ereignete sich im Zugspitzgebiet ein Gleitschirmunfall, bei dem ein erfahrener 59-jähriger deutscher Pilot aus dem Landkreis München leicht verletzt wurde. Der Mann war am frühen Nachmittag mit zwei Begleitern von der Erinnerungshütte (2.083 m, Gemeinde Leutasch) gestartet, um in den Raum Mittenwald zu fliegen. Am geplanten Wendepunkt nahe der Zugspitz-Bergstation kam es zu massiven Problemen mit dem Hauptschirm, woraufhin das Fluggerät in eine unkontrollierte Steilspirale geriet. Aufgrund der gefährlichen Nähe zu einer Felswand löste der Pilot den Rettungsschirm aus. Dieser verfing sich im Hauptschirm, was die Blockade beider Schirme zur Folge hatte. Der Pilot stürzte über felsiges Terrain ab, bis sich der Rettungsschirm an einer Felsformation verfing und den Sturz auf einem Felsvorsprung stoppte. Ein Mitarbeiter der Zugspitzbahn beobachtete den Absturz und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Die Besatzung des Notarzthubschraubers RK2 konnte den Verunglückten mittels Seilwinde bergen. Der Pilot erlitt Prellungen am Rücken sowie an der rechten Hand und lehnte eine Verbringung in das Krankenhaus ab.
Bearbeitende Dienststelle: PI Elbigenalp
Tel. 05913 3/ 7152


Presseaussendung
vom 08.11.2026, 20:20 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN


Internationales & EU

Enge Zusammenarbeit mit Bulgarien

Die Innenminister Ivan Demerdzhiev und Gerhard Karner beim Gespräch in Wien.

© BMI/ Karl Schober

Innenminister Karner und sein bulgarischer Amtskollege Demerdzhiev berieten am 19. Oktober 2026 in Wien über neue rechtliche Möglichkeiten bei Rückführungen sowie Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit dem Eurovision Song Contest.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .