Fahrzeugabsturz in Thurn

Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 26. September 2026 gegen 11:30 Uhr lenkte ein 83-jähriger Österreicher einen Pkw auf der Gemeindesstraße im Ortsteil Thurn talwärts. Im Zuge der Talfahrt betätigte der Lenker wiederholt die Betriebsbremse. Dabei stellte er plötzlich eine erhebliche Verminderung der Bremswirkung fest. Im Bereich Thurn, Zauche, kam das Fzg in einer leichten Linkskurve von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer am Straßenrand stehenden Straßenlaterne und durchschlug anschließend das dortige Brückengeländer. In weiterer Folge überschlug sich das Fzg über den Brückenabsatz und kam schließlich im Bachbett, etwa 3m unterhalb des Straßenniveaus, am Dach liegend, zum Stillstand. Der Lenker wurde im Fzg eingeschlossen und konnte erst durch den Einsatz der FF Thurn, der FF Lienz und der Wasserrettung Lienz aus dem Fahrzeug befreit und geborgen werden. Der 83-jährige wurde nach der Erstversorgung am Unfallort zur Nachuntersuchung, mit vermutlich leichten Verletzungen, in das BKH Lienz gebracht.
Im Einsatz standen 21 Einsatzkräfte/4 Fzge der FF Lienz, 13 Einsatzkräfte der FF Thurn/2Fzge, 8 Einsatzkräfte der Wasserrettung Lienz und 6 Einsatzkräfte/3 Fzge des Rettungsdienstes Lienz.


Presseaussendung
vom 26.09.2026, 17:42 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Tirol


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dänischer Migrationsminister in Wien

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien.

© BMI/ Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner traf am 17. August 2026 den dänischen Migrationsminister Morten Bødskov zum Arbeitsgespräch in Wien. Im Mittelpunkt der Beratungen standen die Umsetzung von Asylverfahren sowie von Rückkehrzentren in Staaten außerhalb der Europäischen Union.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .