Verkehrsunfall mit Personenschaden

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 81-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal an der Drau fuhr am 13. Oktober 2026 gegen 8:45 Uhr mit ihrem PKW auf der Kleinkirchheimer Bundesstraße (B88) von Bad Kleinkirchheim kommend in Richtung Radenthein. Im Bereich einer Kurve kam die Frau aus bisher unbekannter Ursache mit dem PKW von der Fahrbahn ab, hob ab und streifte in einer Höhe von mehr als einem Meter einen Baum sowie in weiterer Folge eine Trafostation. Der PKW kam schließlich in einem angrenzenden Garten zu Stillstand. Die Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Hubschrauber ins LKH Villach geflogen. Am PKW entstand Totalschaden.


Presseaussendung
vom 13.10.2026, 12:53 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Kooperation gegen Finanzbetrug

OeNB-Direktor Josef Meichenitsch, Innenminister Gerhard Karner und OeNB-Gouverneur Martin Kocher unterzeichneten am 8. Juni 2026 eine neue gemeinsame Sicherheitspartnerschaft

© BMI/Jürgen Makowecz

Sicheres Bezahlen und Betrugsmaschen im Fokus: Ein Projekt zur generationenübergreifenden Bewusstseinsschaffung dient als erste Initiative der Sicherheitspartnerschaft.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsgespräch in der Türkei

Die enge Zusammenarbeit zwischen den österreichischen Staatsschutzbehörden und den türkischen Sicherheitsorganen ist eine wichtige Säule im Kampf gegen den globalen Terrorismus und radikale Netzwerke.

© BMI

Bundesminister Gerhard Karner reiste am 6. Oktober 2026 zu einem Arbeitsgespräch nach Ankara. Dort wurde er von seinem türkischen Amtskollegen Mustafa Çiftçi empfangen. Begleitet wurde Innenminister Karner vom Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, und Sektionschef Peter Webinger.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .