Ehrenkreuz für Lebensrettung

Foto

Landesrätin Beate Prettner, Inspektor Philipp Salzmann und Landeshauptmann Peter Kaiser

Am Mittwoch, den 12. Februar wurden durch das Land Kärnten an acht engagierte Kärntnerinnen und Kärntner für herausragende Leistungen hohe sichtbare Auszeichnungen verliehen. Darunter befand sich auch Inspektor Philipp Salzmann.

Unser Kollege kam einer Frau zur Hilfe, deren Mann einen Atemstillstand erlitt - das alles ereignete sich im Zuge einer Sponsionsfeier, bei der auch Landesrätin Beate Prettner anwesend war. Gemeinsam behandelten sie den Mann und versorgten ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte. Dafür erhielt er aus den Händen von Landeshauptmann Peter Kaiser das Ehrenkreuz für Lebensrettung.

"In Zeiten wie diesen ist gesellschaftlicher Zusammenhalt enorm wichtig. Mit eurem Einsatz, euren Taten gebt ihr Hoffnung und Zuversicht und bestätigt, dass eine starke Gesellschaft so manche Hürden und Herausforderungen meistern kann. Im Namen aller Regierungsmitglieder und aller Kärntnerinnen und Kärntnern bedanke ich mich", so Landeshauptmann Kaiser im Rahmen der Ehrung.


Artikel Nr: 440512
vom Freitag,  14.Februar 2025,  07:14 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen

BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.