WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Spendenaktion Cyclonate

Artikel 'Spendenaktion Cyclonate' anzeigen

© LPD

1500km in 10 Etappen auf dem Rad nach Paris. Vor wenigen Tagen starteten der Polizist Fabian und sein Freund Michael Ihre Spendentour "Cyclonate" zugunsten der Sankt Anna Kinderkrebsforschung.

Vor ungefähr drei Stunden haben sie ihr erstes Etappenziel, Enns, erreicht.

Sicher im Urlaub

Artikel 'Sicher im Urlaub' anzeigen

© BMI

Sommer, Sonne, Urlaub – ab diesem Zeitpunkt stellt sich schnell eine gewisse Unbekümmertheit ein. Bei Zahlungen, die mit Kreditkarte abgewickelt werden, sollte das Urlaubsfeeling kurz abgelegt werden, denn es ist Vorsicht geboten!

Öffentlichkeitsfahndung

Artikel 'Öffentlichkeitsfahndung' anzeigen

© LPD

Nach Zeugenberichten kam es am 23. Juli 2020 um 23:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Radfahrer und einem Fußgänger im Donaupark in der Nähe der Che Guevara Statue. Als der unbekannte Radfahrer seinem Kontrahenten einen Faustschlag versetzte, fiel der Mann zu Boden und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. In der Folge bedrohte der Täter Umstehende durch Wurfbewegungen mit seinem Schuh und flüchtete auf seinem Fahrrad in Richtung Arbeiterstrandbadstraße.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Drohnen-Pilotversuch startet im August

"Drohnen können Luftbildaufnahmen in Echtzeit liefern und illegale Grenzübertritte noch rascher entdecken", sagt Innenminister Karl Nehammer.

© BKA/Andy Wenzel

Im August 2020 startet ein Drohnen-Pilotversuch an den Grenzen zu Ungarn und Slowenien, um illegale Grenzübertritte rascher entdecken und Einsatzkräfte noch schneller an den Einsatzort schicken zu können.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.