WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

POLIZEIKALENDERPRÄSENTATION 2020

Artikel 'POLIZEIKALENDERPRÄSENTATION 2020' anzeigen

© Dietmar Gerhartl-Sinzinger

Am 8. Oktober 2019 um 18.00 Uhr war es wieder soweit. In den Sofiensälen in Wien Landstraße wurde der Polizeikalender 2020 unter dem Motto „Mein Wien – Mein Grätzl“ vor 350 Fest- und Ehrengästen präsentiert.

Winterreifenpflicht ab 1. November

Artikel 'Winterreifenpflicht ab 1. November' anzeigen

© LPD

Für PKW und Klein-LKW bis 3,5 Tonnen sowie Mopedautos besteht von 1. November bis 15. April die witterungsabhängige Winterausrüstungspflicht.

Wiener Sicherheitsfest 2019

Artikel 'Wiener Sicherheitsfest 2019' anzeigen

© LPD Karl Schober

Das Wiener Sicherheitsfest findet auch dieses Jahr wieder am 25. und 26. Oktober am Wiener Rathausplatz statt.

Prävention Dämmerungseinbrüche

Artikel 'Prävention Dämmerungseinbrüche' anzeigen

© LPD

Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten erhöht sich die Gefahr für Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser und Wohnungen.
Die Täter nutzen in den Monaten Oktober bis März die Zeit der frühen Dämmerung für die geplanten Straftaten.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Zivilschutzprobealarm am 5. Oktober 2019

Heuer wurden insgesamt 8.213 Sirenen auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet, wobei 99,71 Prozent (8.189 Sirenen) einwandfrei funktionierten.

© BMI

Am 5. Oktober 2019 fand der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm statt. 99,71 Prozent der Sirenen funktionierten einwandfrei.

INTERNATIONALES & EU


Peschorn bei slowenischem Amtskollegen

Innenminister Wolfgang Peschorn mit seinem slowenischen Amtskollegen Boštjan Poklukar.

© Ministrstvo za notranje zadeve Republike Slovenije/Vesna Mitric

Innenminister Wolfgang Peschorn besuchte am 13. September 2019, gemeinsam mit einer hochrangigen Delegation, den slowenischen Innenminister Boštjan Poklukar in Ljubljana.