© LPD
Der „Rip-Deal Unit Vienna“ der Außenstelle Zentrum-Ost des Landeskriminalamts Wien ist aufgrund intensiver Ermittlungen die rasche Klärung eines sogenannten Rip-Deals gelungen, der sich am 06.11.2025 in Wien und Mailand, Italien, ereignete. Die Amtshandlung erfolgte in enger Zusammenarbeit mit EUROPOL, sowie mit italienischen und spanischen Sonderermittlungsgruppen.
zum Artikel „Öffentlichkeitsfahndung nach Rip-Deal”
Vorfallsort: 3., FranzosengrabenZwei bislang unbekannte Männer stehen im Verdacht, am 10.11.2025, gegen 08:10 Uhr, auf dem Gelände einer Tankstelle im Bezirk Erdberg vier Schachteln mit hochpreisigen Uhren aus dem Kofferraum eines Pkw gestohlen zu haben. Der 43-jährige Besitzer hatte die Uhren zuvor im Rahmen einer Uhrenmesse ausgestellt.
zum Artikel „Diebstahl hochpreisiger Uhren”
Vorfallsort: Wien-DonaustadtAm 24.05.2025, in der Zeit zwischen 01:00 Uhr und 04:30 Uhr, ereignete sich ein Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses. Über die Balkontüre sollen sich unbekannte Täter Zutritt in das Innere der Wohnung verschafft haben. Es wurde eine Geldbörse samt Ausweisen und Bankkarten gestohlen. Noch in den Morgenstunden wurde die gestohlene Bankomatkarte für mehrere Zahlungen verwendet.
zum Artikel „Einbruchsdiebstahl”
Vorfallszeit; Juli und August 2025Vorfallsort: Wien Simmering und Niederösterreich-Wolfpassing an der HochleithenEin bislang unbekannter Mann steht im Verdacht am 23.07.2025 um 01:24 Uhr und am 26.08.2025 um 04:35 Uhr, jeweils einen Raub in einer Tankstelle begangen zu haben.
zum Artikel „Schwerer Raub in Tankstelle”
Die auf den Bildern ersichtlichen Männer stehen im Verdacht, als vermeintliche Polizisten bei mehreren Opfern Bargeld und Schmuck abgeholt zu haben. Sie sollen zur Tatbegehung u.a. falsche Polizeiausweise verwendet haben, weiters wurden manipulierte Rufnummern benutzt. Zuvor wurden die späteren Betrugsopfer telefonisch angewiesen, Geld von der Bank zu beheben, um an angeblichen Betrugsermittlungen der Polizei mitzuwirken und wurden über die Abholung durch vermeintliche Polizisten informiert.
zum Artikel „Betrugsmodus "Falsche Polizisten"”
neuere Artikel
ältere Artikel
© BMI/Karl Schober
Innenminister Karner, Staatssekretär Leichtfried und Außenministerin Meinl-Reisinger stellten nationale Maßnahmen zur Umsetzung des EU-Asylpakts vor. Der Entwurf befindet sich ab heute in Begutachtung.
24.1.
30.1.
© BMI/ Gerd Pachauer
Die Einführung wurde auf internationalen Flughäfen in Österreich umgesetzt.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .