WIEN

Abgängiger 17-Jähriger aus Flaurling (T)

Artikel 'Abgängiger 17-Jähriger aus Flaurling (T)' anzeigen

© LPD Wien

Seit 29. Juli 2019 ist ein 17-jähriger Bursche aus Flaurling (Tirol) abgängig. Er wollte sich gegen 18:00 Uhr mit seinem Vater in Telfs treffen, erschien jedoch nicht zum Treffpunkt. Seit dem ist auch das Mobiltelefon des Jugendlichen ausgeschaltet.

Nachdem bislang alle Ermittlungen zum Aufenthaltsort ohne Erfolg geblieben sind, wird um Mithilfe der Öffentlichkeit ersucht. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Ein derzeit unbekannter Täter dürfte Bankomatkarten von zwei Opfern vermutlich auf dem Postweg abgefangen haben, womit er in der Zeit von 10. April bis 7. Juni 2019 mehrere Bargeldbehebungen vornahm. Die Schadenssumme beläuft sich bereits auf mehr als 150.000 €. Bei einer Behebung konnte ein Lichtbild des Verdächtigen sichergestellt werden.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Am 23. Juni 2019 erfolgte die Anzeige wegen des Diebstahls der Bankomatkarte einer 86-Jährigen. Wann und wo diese Tat geschehen war, war nicht bekannt. Bei Durchsicht der Kontoauszüge mussten zahlreiche widerrechtliche Bargeldbehebungen in verschiedenen Bezirken seit 7. Juni 2019 festgestellt werden, wobei ein hoher finanzieller Schaden entstanden ist. Die Auswertungen der Videoaufzeichnungen zeigen stets denselben Täter, in einem Fall in Begleitung einer Frau, die das behobene Geld einsteckte.

Raubüberfall auf 81-jährige Frau

Artikel 'Raubüberfall auf 81-jährige Frau' anzeigen

© LPD Wien

Eine 81-jährige Frau wurde am 24. Juli 2019 im Stiegenhaus in der Bellgasse in Wien-Floridsdorf von einem unbekannten Täter von hinten umklammert, dabei stahl der Mann die Geldbörse, die das Opfer in der Brusttasche verwahrt hatte. In der Folge konnten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden.

Bankomatkartenmissbrauch

Artikel 'Bankomatkartenmissbrauch' anzeigen

© LPD Wien

Nach Diebstahl der Handtasche eines 91-jährigen Opfers im Altersheim Schottenfeldgasse Anfang Mai 2019 wurden von drei unbekannten männlichen Tätern mehrere Bankomatkartentransaktionen getätigt, wobei ein Schaden über 10.000 € entstanden ist. Durch eine Überwachungskamera konnte ein Lichtbild der mutmaßlichen Täter sichergestellt werden.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Schlepperbericht 2018

Der Schlepperbricht 2018 wurde präsentiert.

© Bundeskriminalamt

Die Aufgriffe von rechtswidrig eingereisten oder aufhältigen Personen sowie von geschleppten Menschen ist auch im Jahr 2018 rückläufig, jedoch sieht Europa nach wie vor den Schwierigkeiten der Grenzsicherung und der Bekämpfung illegaler Migration entgegen. Dies belegt der Lagebericht "Schlepperei 2018".

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Österreichische Polizisten unterstützen

Die drei österreichischen Polizeimotorradfahrer mit der ungarischen Motorradstaffel beim Formel 1 Grand-Prix 2019 auf dem Hungaro-Ring.

© Polizei Ungarn

Fünf österreichische Polizisten wurden im Rahmen des Polizeikooperationsvertrages mit Ungarn auch 2019 vom 1. bis 5. August zum Formel 1 Grand-Prix 2019 auf den Hungaro-Ring nach Budapest entsendet.