OBERÖSTERREICH

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Oberösterreich

Nehammer besuchte Mauthausen

Artikel 'Nehammer besuchte Mauthausen' anzeigen

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Karl Nehammer besuchte im Beisein der oberösterreichischen Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, des Perger Bürgermeisters Anton Froschauer sowie des oberösterreichischen Landespolizeidirektors Andreas Pilsl am 28. Juli 2020 das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen, um den Opfern des Holocaust zu gedenken.

Alpinausbildung der LPD Oberösterreich

Artikel 'Alpinausbildung der LPD Oberösterreich' anzeigen

© LPD

Mit dem Standort Warnsdorfer Hütte in der Venedigergruppe wurde der diesjährige Eis- und Hochtourenkurs der LPD OÖ von 8. – 14. Juli 2020 unter maßgeblicher Einhaltung der COVID19 Verhaltensregeln zur Ausbildung der angehenden Polizei – Alpinisten und Hochalpinisten durchgeführt.

Erweiterung PI Linz-Hbf

Artikel 'Erweiterung PI Linz-Hbf' anzeigen

© LPD OÖ/M.Dietrich

Zusätzliche Polizeipräsenz wird das subjektive Sicherheitsempfinden weiter stärken.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Drohnen-Pilotversuch startet im August

"Drohnen können Luftbildaufnahmen in Echtzeit liefern und illegale Grenzübertritte noch rascher entdecken", sagt Innenminister Karl Nehammer.

© BKA/Andy Wenzel

Im August 2020 startet ein Drohnen-Pilotversuch an den Grenzen zu Ungarn und Slowenien, um illegale Grenzübertritte rascher entdecken und Einsatzkräfte noch schneller an den Einsatzort schicken zu können.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Einigung bei Ministerkonferenz

Einigung bei Ministerkonferenz: Plattform für Kampf gegen illegale Migration beschlossen

© BMI/Makowecz

Am 23. Juli 2020, dem zweiten Tag der Ministerkonferenz zur Bekämpfung illegaler Migration an den östlichen Mittelmeerrouten, wurde eine Plattform für den Kampf gegen illegale Migration mit Standort in Wien beschlossen, um Aktivitäten in den Bereichen Grenzschutz, Rückführungen, Schleppereibekämpfung und Asylverfahren zu koordinieren.