Prävention: Neuer Anrufbetrug im Umlauf

Artikel 'Prävention: Neuer Anrufbetrug im Umlauf' anzeigen

© Bundeskriminalamt

Sie geben sich als Ärzte oder Mitarbeiter von Krankenhäusern aus – jene Kriminelle, welche aktuell unter einer österreichischen Festnetznummer anrufen und vorgeben, dass ein Familienmitglied schwer erkrankt und derzeit in stationärer Behandlung sei. Nun wäre eine spezielle Medikation erforderlich, welche angeblich vorerst nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Daher wäre eine Vorauszahlung durch das Opfer erforderlich.

Prävention: Fahrraddiebstähle

Artikel 'Prävention: Fahrraddiebstähle' anzeigen

© BKA

Die Fahrradsaison hat mittlerweile wieder begonnen. In diesem Zusammenhang möchte die Kriminalprävention darauf hinweisen, dass nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause auf eine sichere Verwahrung geachtet werden sollte.

BGF-Gütesiegel für die Kärntner Polizei

Artikel 'BGF-Gütesiegel für die Kärntner Polizei' anzeigen

© J.Schimmer

Die Landespolizeidirektion Kärnten wurde am 13. März 2025 mit dem "Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)" des Österreichischen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet. Die Verleihung gilt für den Zeitraum 2025 bis 2027 und würdigt das erfolgreich durchgeführte BGF-Projekt "GEMEINSAM.GESUND in der LPD Kärnten".


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.