11.2. – (k)ein Tag wie jeder andere?!

Artikel '11.2. – (k)ein Tag wie jeder andere?!' anzeigen

© Polizei Kärnten

Im Zuge eines zusammenwachsenden Europas aber auch im Hinblick darauf, für die Bürger und Reisenden die Frage nach der richtigen Notrufnummer zu erleichtern, wurde vor genau 35 Jahren die europaweit gültige Notrufnummer 112 eingeführt. Seit 2009 gilt der 11. Februar als „Tag der Notrufnummer 112“. Dessen Ziel es ist, die Notrufnummer europaweit besser bekannt zu machen.

Trickbetrug an der Wohnungstür

Artikel 'Trickbetrug an der Wohnungstür' anzeigen

© BK

Trickdiebe treten als Vertreter einer Behörde, als Mitarbeiter der Gas- oder Elektrizitätswerke, einer Bank, als Vertreter einer anderen Institution oder, wie in den vergangene Tagen in Klagenfurt, als vermeintliche Nachbarn auf. Trickbetrüger sind sehr freundlich und hilfsbereit, wirken vertrauenserweckend und nützen ihre Opfer skrupellos aus.

Gebärdensprache-Kurs für Polizisten

Artikel 'Gebärdensprache-Kurs für Polizisten' anzeigen

© Polizei Kärnten

Im Rahmen des Pilotprojektes „GEMEINSAM.INKLUSION – WIR.BEHINDERN.NICHT“ wurde von Oktober bis Dezember 2025 in Kooperation mit dem Fakultätszentrum für Gebärdensprache und Hörbehindertenkommunikation der Universität Klagenfurt erstmals ein speziell für die Landespolizeidirektion Kärnten entwickelter Microcredential-Kurs „Gebärdensprache“ durchgeführt.

neuere Artikel


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.