KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Positive Bilanz zum Villacher Kirchtag

Artikel 'Positive Bilanz zum Villacher Kirchtag' anzeigen

© LPD/Doris Karnberger

Positive Bilanz der Villacher Polizei – der 76. Villacher Kirchtag ging am Sonntag, den 4. August ohne schwere Zwischenfälle zu Ende. Es galt, die Sicherheit für rund eine halbe Million Besucherinnen und Besucher zu gewährleisten. Das ist der Villacher Polizei dank bester Vorbereitung und dem engagierten Einsatz aller eingesetzten Kräfte bestmöglich gelungen.

Landhaushofkonzert der Polizeimusik

Artikel 'Landhaushofkonzert der Polizeimusik' anzeigen

© LPD Kärnten/Mattersdorfer

Am 25. Juli trat die Polizeimusik Kärnten im Rahmen der „Landhaushofkonzerte“ auf. Nachdem ein heftiges Gewitter zeitgerecht abgezogen war, konnten viele Musikinteressierte am Domplatz den Klängen der Polizeimusik unter Kapellmeister Martin Irrasch sowie dessen Stellvertreter, Rudolf Bacher, lauschen.

Passt der Pass?

Artikel 'Passt der Pass?' anzeigen

© LPD Kärnten

Sommerzeit – Urlaubszeit. Die Koffer sind gepackt und an (fast) alles gedacht. Doch was ist mit dem Reisepass? Rund um dieses wichtige Dokument gibt es einiges zu beachten. Damit Sie beim nächsten Grenzübertritt auf der sicheren Seite sind, haben wir einige Informationen zusammengestellt.

BM.I – HEUTE


Schlepperbericht 2018

Der Schlepperbricht 2018 wurde präsentiert.

© Bundeskriminalamt

Die Aufgriffe von rechtswidrig eingereisten oder aufhältigen Personen sowie von geschleppten Menschen ist auch im Jahr 2018 rückläufig, jedoch sieht Europa nach wie vor den Schwierigkeiten der Grenzsicherung und der Bekämpfung illegaler Migration entgegen. Dies belegt der Lagebericht "Schlepperei 2018".

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Österreichische Polizisten unterstützen

Die drei österreichischen Polizeimotorradfahrer mit der ungarischen Motorradstaffel beim Formel 1 Grand-Prix 2019 auf dem Hungaro-Ring.

© Polizei Ungarn

Fünf österreichische Polizisten wurden im Rahmen des Polizeikooperationsvertrages mit Ungarn auch 2019 vom 1. bis 5. August zum Formel 1 Grand-Prix 2019 auf den Hungaro-Ring nach Budapest entsendet.