Tschechische Delegation zu Besuch im PKZ

Artikel 'Tschechische Delegation zu Besuch im PKZ' anzeigen

© Polizei Kärnten

Eine tschechische Delegation besuchte am 23. Oktober im Rahmen des EU-Projektes TAIEX unter anderem das Polizeikooperationszentrum Thörl-Maglern. TAIEX fördert den Austausch von Fachwissen zwischen öffentlichen Bediensteten aus EU-Mitgliedstaaten und Partnerländern durch Expertengespräche, Workshops und Studienbesuche.

Prävention: Wohnraumeinbrüche

Artikel 'Prävention: Wohnraumeinbrüche' anzeigen

© LPD Kärnten

Obwohl die Einbruchsdiebstähle in Wohnräume in Österreich sinken, bleiben die Herbst- und Wintermonate anfällig für Einbrüche. Die kürzeren Tage und die früh einsetzende Dunkelheit erleichtern es Kriminellen unbemerkt in Wohnungen, Häuser oder Kellerabteile einzusteigen.

Herbstliche Gefahren im Straßenverkehr

Artikel 'Herbstliche Gefahren im Straßenverkehr' anzeigen

© pixabay

Heftiger Regen, rutschige Blätter, getrübte Sicht durch Nebel, der erste Frost, tiefstehende Sonne, Wildwechsel – die Liste der Gefahren, welche gerade jetzt im Herbst auf die Verkehrsteilnehmer warten, ist lang. Deshalb ist es wichtig, dass man sich darauf einstellt und die Fahrweise entsprechend anpasst.


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.