Aktion „16 Tage gegen Gewalt“

Artikel 'Aktion „16 Tage gegen Gewalt“' anzeigen

© UN Women Austria

Die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen umfassen die Zeit zwischen dem 25. November – dem internationalen Gedenktag für alle Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden – und dem 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte. Dieser Aktionszeitraum wird weltweit genutzt, um das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen zu thematisieren und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen als Menschenrechtsverletzung nachhaltige Folgen hat.

FEST-Kommandant im Ruhestand

Artikel 'FEST-Kommandant im Ruhestand' anzeigen

© Polizei Kärnten

32 Jahre lang pilotierte Chefinspektor Ottmar Karner (61) Polizeihubschrauber. Seit 2019 leitete er die Hubschraubereinheit des Innenministeriums am Klagenfurt Airport. Mit Ende November wechselt er in den Ruhestand. Er kann auf eine jahrzehntelange Karriere zurückblicken, geprägt von höchstem Verantwortungsbewusstsein, nicht weniger als 8.000 Flugstunden und zahlreichen spektakulären Einsätzen.

Prävention: Cyberkids

Artikel 'Prävention: Cyberkids' anzeigen

© BMI

Mitte November veranstaltete die Landesverkehrsabteilung unter der Leitung von Chefinspektor Alfred Rauscher ein Seminar zur Neuausbildung von sogenannten „CyberKids-Trainerinnen und Trainern“.


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.