KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Weniger Kriminalität, höhere Aufklärung

Artikel 'Weniger Kriminalität, höhere Aufklärung' anzeigen

© LPD Kärnten

In Kärnten ging 2018 die Zahl der erstatteten Anzeigen im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurück. Die Gewaltkriminalität und Eigentumsdelikte sind rückläufig, die Zahl der angezeigten Straftaten im Internet ist gestiegen. Die Internetkriminalität bleibt somit weiterhin eine große kriminalpolizeiliche Herausforderung. Das zeigen die aktuellen Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) für Österreich.

Wiedereröffnung der PI Maria Saal

Artikel 'Wiedereröffnung der PI Maria Saal' anzeigen

© LPD Kärnten

Am Freitag, den 10. Mai 2019 feierte die Polizeiinspektion Maria Saal im Beisein von Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Wolfgang Rauchegger, BA ihre Wiedereröffnung. Die Dienststelle übersiedelte vor Kurzen in frisch renovierte und zeitgemäß adaptierte Räumlichkeiten.

Sicherer Start in die Motorradsaison

Artikel 'Sicherer Start in die Motorradsaison' anzeigen

© Pixabay

Auch wenn derzeit noch verregnete und viel zu kühle Wochenenden die Überhand haben und sonnige und warme Tage nur vereinzelt bei uns zu Gast sind – die Motorradsaison steht unmittelbar bevor. Damit der Start möglichst unfallfrei verläuft, gilt es einiges zu beachten.

100 Jahre Polizei Seeboden

Artikel '100 Jahre Polizei Seeboden' anzeigen

© LPD Kärnten

Am Freitag, den 26. April 2019 feierte die Polizeidienststelle in Seeboden am Millstätter See mit einem großen Festakt ihr hundertjähriges Bestehen. Unter den zahlreichen Festgästen befand sich auch Innenminister Herbert Kickl.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Peter Goldgruber neuer GD

Mag. Peter Goldgruber wurde zum Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit bestellt.

© BMI/Gerd Pachauer

Generalsekretär Peter Goldgruber wurde von der Begutachtungskommission im Innenministerium am 17. Mai 2019 als im höchsten Ausmaß geeignet befunden. Bundespräsident Alexander van der Bellen wurde vorab von der Bestellung informiert.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Migrationskonferenz in Wien

Internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute im Innenministerium.

© BMI/Gerd Pachauer

Bei der internationalen Ministerkonferenz zur Balkanroute am 3. Mai 2019 wurde ein Zwölf-Punkte-Maßnahmenpaket zu Krisenprävention und Notfallplanung beschlossen.