KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Dialogwoche Alkohol 2021

Artikel 'Dialogwoche Alkohol 2021' anzeigen

© Dialogwoche Alkohol

Der überwiegende Teil der Menschen in Österreich trinkt regelmäßig Alkohol. Alkohol hebt die Stimmung und entspannt – darum wird er so gern konsumiert. Doch gleichzeitig ist Alkohol ein Gift, das zerstörerisch unter anderem auf Gehirn, Leber und Herz wirkt – ebenso wie auf die Psyche. Darauf will die Österreichische Dialogwoche Alkohol vom 17. bis 23. Mai hinweisen und den inneren Monolog: „Wie viel Alkohol trinke ich? Ab wann ist es zu viel?“, in Gang bringen.

Neue Inspektionskommandanten

Artikel 'Neue Inspektionskommandanten' anzeigen

© LPD Kärnten

Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß überreichte am Donnerstag, den 6. Mai zwei neuen Inspektionskommandanten im coronabedingt kleinen Rahmen ihre Bestellungsdekrete und gratulierte zur Beförderung. Gleichzeitig verwies sie aber auch auf die Herausforderungen und die große Verantwortung, die mit den Leitungsfunktionen verbunden sind.

Sicherer Start in die Motorradsaison

Artikel 'Sicherer Start in die Motorradsaison' anzeigen

© Pixabay

Das bevorstehende Wochenende verspricht perfektes Wetter für eine Ausfahrt mit dem Motorrad. Damit der Start in die neue Zweiradsaison sicher ausfällt und Unfälle vermieden werden, haben wir ein paar Tipps zusammengestellt und mit dem stellvertretenden Leiter der Landesverkehrsabteilung gesprochen.

Demenzfreundliche Dienststellen

Artikel 'Demenzfreundliche Dienststellen' anzeigen

© LPD Kärnten

Die Zahl der an Demenz erkrankten Personen steigt. In Österreich leben rund 115.000- 130.000 Menschen mit verschiedensten Formen dieser Krankheit. Die Initiative „Demenzfreundliche Dienststelle“ ist ein wichtigen Schritt im Umgang mit betroffenen Personen und deren Angehörigen. Die Polizeiinspektionen St. Paul im Lavanttal und Maria Saal wurden nun als „Demenzfreundliche Dienststelle“ zertifiziert. Damit finden sich im Bundesland bereits 11 Polizeiinspektionen mit diesem Gütesiegel.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


Runder Tisch zu Gewaltschutz

© BMI

Bei einem runden Tisch zwischen Innenminister, Justizministerin, Frauenministerin und Sozialminister sollen die Handlungsfelder im Gewaltschutz synchronisiert werden.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Italiens Innenministerin bei Nehammer

Beide Minister wollen illegale Migration schon vor den Grenzen Europas bekämpfen und daher die Kooperationen mit Drittstaaten stärken.

© BMI / Makowecz

Innenminister Karl Nehammer begrüßte am 4. Mai 2021 die italienische Innenministerin Luciana Lamorgese zum bilateralen Austausch über illegale Migration und Rückführungen sowie zur Stärkung der Zusammenarbeit in Wien.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp