Klärung der Brandursache

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Die Brandursachenermittlung der Polizei in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle des Kärntener Landesfeuerwehrverbandes fand am 12.12.2025 statt. Nach Abschluss der Erhebungen ist von einer Zündung durch einen elektrischen Defekt eines akkubetriebenen Gartengerätes, welches in den Kellerräumlichkeit gelagert war, auszugehen. Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. Die Gesamtschadensumme kann aktuell noch nicht beziffert werden. Mehrere Kellerabteile, samt der darin gelagerten Fahrnisse wurden zerstört. Ebenso wurden Teile der Sanitär-, Heizungs- und Elektroinstallationen des Mehrparteienhauses stark beschädigt.

Ursprungsmeldung vom 11.12.2025:
Am 11-12-2025 gegen 14:00 Uhr wurde via Notruf der Brand eines Kellers in Klagenfurt angezeigt. An der Einsatzörtlichkeit eingetroffen befand sich bereits die Berufsfeuerwehr Klagenfurt vor Ort und startete den Löschangriff. Aus dem Keller konnte starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
Daher wurden die Personen, die noch nicht von sich aus das Haus verlassen hatten, evakuiert und in einem vorübergehend zu Verfügung gestellten Bus untergebracht. Nach dem "Brand aus" war, konnte festgestellt werden, dass die Fernwärmeleitung durch den Brand stark beschädigt wurde und es dadurch zu einem Heizungsausfall im Mehrparteienhaus kommt. Eine Brandursache und eine Schadenshöhe konnten bis dato noch nicht erhoben werden.


Presseaussendung
vom 14.12.2025, 10:13 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .