Einbruch in Klagenfurter Geschäft: Spirituosen und Bargeld gestohlen

Presseaussendung der Polizei Kärnten

In der Nacht auf den 3. September 2025 wurde in ein Spirituosengeschäft in Klagenfurt eingebrochen. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt, indem sie ein kleines Fenster sowie eine Doppelflügeltür aufhebelten.
Im Inneren befand sich ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Spirituosen, darunter Rum, Gin und weitere edle Sorten. Mehrere hundert Flaschen wurden entwendet. Zudem stahlen die Einbrecher einen Laptop sowie eine größere Bargeldsumme.
Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag.


Presseaussendung
vom 04.09.2025, 13:40 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .