Tödlicher Arbeitsunfall

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 31. Oktober 2025 gegen 09:30 Uhr kam es auf der A10 Tauernautobahn zwischen Trebesing und Seeboden, Bezirk Spittal an der Drau zu einem schweren Arbeitsunfall.
Ein 56-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau war im Zuge von Hebearbeiten mit einem Kranfahrzeug auf einer Autobahnbaustelle in Fahrtrichtung Villach beschäftigt. Aus bislang unbekannter Ursache kippte das Fahrzeug über das Brückengeländer und stürzte rund 50 Meter in das darunterliegende Bachbett des Steinbrückenbaches, einem Zufluss der Lieser.
Ein Arbeitskollege beobachtete den Unfall und setzte sofort die Rettungskette in Gang. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der 56-Jährige noch an der Unfallstelle.
Neben der Polizei und der Rettung standen insgesamt acht Feuerwehren mit 12 Fahrzeugen und 82 Einsatzkräften im Einsatz.


Presseaussendung
vom 31.10.2025, 15:55 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .