Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Feldkirchen

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 51-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen lenkte am 01.09.2025 um ca. 11:00 Uhr ihren PKW auf der Turracher Straße B95 in Richtung Gnesau. Sie wollte links abbiegen und hielt verkehrsbedingt an. Ein 57-jähriger Motorradlenker aus Deutschland hielt ebenfalls hinter dem PKW an. Ein drauffolgender 73-jähriger Motorradlenker übersah den haltenden PKW und seinen vor ihm anhaltenden Motorradfahrer. Er stieß gegen den PKW und kam zu Sturz. Der 73-Jährige aus Deutschland blieb neben dem PKW liegen. Er wurde unbestimmten Grades verletzt. Von einem zufällig vorbeikommenden First Responder wurde er erstversorgt und im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber C11 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

An den beteiligten Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden. Die Turracher Straße war im Unfallbereich für die Dauer des Rettungseinsatzes und der Fahrzeugverbringung gesperrt.


Presseaussendung
vom 01.09.2025, 17:47 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .