Internetbetrug - Onlinebekanntschaft

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 29. Oktober 2025 erstattete eine 73-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land Anzeige, nachdem sie Opfer eines Betrugs geworden war. Die Frau hatte im Mai 2025 über eine Online-Plattform einen Mann kennengelernt, der sich als reisender Handelskaufmann ausgab. Im Laufe mehrerer Monate baute dieser ein Vertrauensverhältnis zu ihr auf und begann schließlich, Geld zu fordern. Der Mann behauptete, sich im Ausland zu befinden und dort in Schwierigkeiten mit der Polizei geraten zu sein. Unter diesem Vorwand veranlasste er die Frau zu mehreren Überweisungen. Der Frau entstand dadurch ein finanzieller Schaden im mittleren fünfstelligen Eurobereich.


Presseaussendung
vom 29.10.2025, 21:59 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .