Wohnungsbrand in Spittal an der Drau

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 15. Dezember 2025 gegen 14:40 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Spittal an der Drau ein Brand aus.
Ein Nachbar bemerkte die Rauchentwicklung und verständigte umgehend die Feuerwehr. Bis zu deren Eintreffen wurden erste Löschversuche unternommen. Der Brand konnte von den eingesetzten Feuerwehren unter schwerem Atemschutz gelöscht werden. Die Wohnung wurde anschließend belüftet.
Die 82-jährige Bewohnerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Weitere Hausbewohner wurden nicht verletzt.
Das betroffene Wohnzimmer sowie Teile der Wohnung wurden erheblich beschädigt. Eine genaue Schadenshöhe kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden.
Neben dem Roten Kreuz und der Polizei standen die FF Spittal an der Drau, St. Peter/Spittal und Olsach-Molzbichl mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 47 Einsatzkräften im Einsatz.
Die Brandursachenermittlung erfolgt in den kommenden Tagen.


Presseaussendung
vom 15.12.2025, 21:16 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .