Gefährdung der körperlichen Sicherheit

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 24-jähriger Buslenker aus Villach lenkte am 03.07.2025 um 07:33 Uhr einen Bus im Kraftfahrlinienverkehr auf der Ulricher Straße in Villach, aus St. Ulrich kommend in Richtung Villach und wird verdächtigt dies im Suchtgift beeinträchtigten Zustand getan zu haben. In einer Rechtskurve kam der Bus links von der Fahrbahn ab, kollidierte infolge mit einem Gartenzaun und kam anschließend zum Stillstand. Die im Bus transportierten Personen (5 Erwachsene und 5 Schulkinder) sowie der Lenker blieben unverletzt. An der Hauseinfriedung und dem Bus entstand erheblicher Sachschaden. Nachdem der Verdacht einer Suchtmittelbeeinträchtigung vorlag, wurde der Lenker zu einer Fahrtauglichkeitsuntersuchung aufgefordert, welche aber von ihm verweigert wurde. Dem Lenker wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Er wird der StA Klagenfurt und dem Polizeikommissariat Villach zur Anzeige gebracht.


Presseaussendung
vom 03.07.2025, 13:12 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .