Raser angehalten

Bezirk Lend. – Ein 22-jähriger Pkw-Lenker wurde Dienstagnacht, 7. Oktober 2025, mit weit überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Gegen 22:30 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Wienerstraße in der Wiener Straße Lasermessungen durch. Dabei konnten sie einen in nördliche Richtung fahrenden Pkw, gelenkt von einem 22-jährigen Grazer, mit einer Geschwindigkeit von 105 km/h mittels Lasermessgerät messen. Erlaubt sind 50 km/h (Ortsgebiet). Das Fahrzeug konnte sogleich angehalten werden.

Bei der Befragung gab er an, dass er sich das Fahrzeug von einem Freund ausgeborgt hätte. Er hätte zur Zeit sehr viel Stress und sei deshalb so schnell gefahren.

Der Führerschein wurde ihm abgenommen.


Presseaussendung
vom 08.10.2025, 10:04 Uhr

Reaktionen bitte an die Redaktion. 


BMI - Heute

Zivilschutzprobealarm am 4. Oktober 2025

Die bundesweite AT-Alert-Testauslösung fand gleichzeitig mit der Sirenenprobe am 4. Oktober 2025 statt.

© BMI

99,56 Prozent der insgesamt 8.364 Sirenen funktionierten einwandfrei. Parallel zum Zivilschutz-Probealarm erfolgte auch eine Testauslösung des Katastrophen-Warnsystems "AT-Alert".


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen der Polizeichefs

Die Polizeichefs aus Liechtenstein, der Schweiz und Österreich in Bern.

© fedpol

Der Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, traf sich am 10. September 2025 in Bern zu einem Arbeitsgespräch mit Amtskollegen aus der Schweiz und Liechtenstein.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .