"133 Kinderpolizei - Bezirkstour 2023"

Foto

"133 Kinderpolizei" - die Bezirkstour 2023

Vom 25. September 2023 bis 4. Oktober 2023 findet in allen Tiroler Bezirken (Landeck bereits erfolgt und Lienz im Frühjahr 2024) wieder eine Kinderpolizei-Bezirkstour statt.

Die Schwerpunkte im heurigen Jahr sind

- die Sicherheit am Schulweg – Präventionsaktion "Toter Winkel" sowie
- der Umgang mit neuen Medien

Die Anmeldungen der Schulen zur jeweiligen Bezirksveranstaltung sind an den entsprechenden Kinderpolizei-Bezirkskoordinator/-koordinatorin (Liste im Anhang) zu richten. Der Transport der Kinder ist kostenlos.

Bei praktischen Vorführungen im Stationsbetrieb wird den Kindern die Bedeutung und Tücken des "Toten Winkel" anhand von drei Lkw verdeutlicht. Polizisten geben Verhaltenstipps zum richtigen Ein- und Aussteigen, Verhalten im Fahrzeug sowie Überqueren der Fahrbahn und informieren die Kinder über die Gefahren im Alltag. Zusätzlich machen Beamte der Polizeihundestaffel die Kinder mit dem richtigen Verhalten im Umgang mit Tieren vertraut.

Als krönenden Abschluss der Veranstaltung gibt es jeweils noch ein Konzert von Toni KNITTEL "Bluatschink", dem Vater des Kinderpolizeisongs "133 Kinderpolizei".

Wir freuen uns viele Kinder und Schulklassen bei den Bezirksveranstaltungen begrüßen zu dürfen."


Artikel Nr: 414117
vom Dienstag,  05.September 2023,  10:27 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Tirol

Teilen

BMI - Heute

Letzter Ausbildungsturnus gestartet

Der letzte Ausbildungsturnus mit über 300 Polizeischülerinnen und -schülern ist im Dezember 2025 gestartet.

© BMI/Gerd Pachauer

Der Dezember-Turnus der Polizeigrundausbildung (PGA) schließt ein gutes Aufnahmejahr für die Polizei ab: Aktuell gibt es österreichweit rund 3.450 Aspirantinnen und Aspiranten in den PGA-Ausbildungsklassen, davon ca. 1.420 Aufnahmen von 2025. Im kommenden Jahr sieht die derzeitige Aufnahmeplanung erneut rund 1.400 Neuaufnahmen für alle Landespolizeidirektionen (LPD) vor.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .