Tödlicher Forstunfall

Bezirk Wels-Land

Zu einem tödlichen Forstunfall kam es Nachmittag des 13. September 2025 im Gemeindegebiet von Bachmanning. Ein 85-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land führte am Waldrand in der Ortschaft Oberseling Forstarbeiten durch. Mit einem selbstgebauten Gerüst, das er auf der Frontgabel seines Traktors montiert hatte, arbeitete er in sechs bis sieben Metern Höhe an einer Eiche. Ein massiver Ast dürfte plötzlich unkontrolliert abgebrochen sein. Durch die Wucht des herunterfallenden Astes verlor der Mann sein Gleichgewicht und stürzte zu Boden. Um kurz vor 17 Uhr fand ein Schwammerlsucher den Altbauern am Waldboden liegend und setzte die Rettungskette in Gang. Der Notarzt konnte jedoch nur mehr den Tod des 85-Jährigen feststellen.


Presseaussendung
vom 14.09.2025, 08:15 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .