Tödlicher Verkehrsunfall

Bezirk Ried

Ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Ried fuhr am 30. Juli 2025 gegen 7:20 Uhr mit seinem Pkw auf einer Nebenstraße in Aurolzmünster Richtung B143. Zur gleichen Zeit lenkte ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck einen Triebwagen aus Ried kommend Richtung Aurolzmünster. Der 55-jährige Lokführer sah den Pkw, welcher gerade über den Bahnübergang fuhr, und leitete sofort die Bremsung ein. Der Zusammenstoß konnte jedoch nicht verhindert werden und der Zug kollidierte frontal mit der linken Seite des Pkw, welcher etwa 50-100 Meter mit dem Zug mitgeschleift wurde. Ersthelfer setzten sofort die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung konnte der eingetroffene Notarzt nur mehr den Tod des 40-Jährigen feststellen. Die Angehörigen des Verstorbenen wurden durch das Kriseninterventionsteam betreut.


Presseaussendung
vom 30.07.2025, 11:28 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .