Alkoholisiert und ohne Führerschein unterwegs

Bezirk Vöcklabruck

Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck fuhr am 9. September 2025 gegen 20:25 Uhr mit seinem Auto auf der A1 Westautobahn aus Richtung Wien kommend in Fahrtrichtung Salzburg. Auf Höhe der Abfahrt Schörfling wurde er von Polizisten angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der 37-Jährige noch nie im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Ein durchgeführter Alkotest ergab eine Wert von 0,41 mg/l Atemalkoholgehalt (0,82 Promille). Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.


Presseaussendung
vom 13.09.2025, 08:49 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .