Skitourengeher am Pyhrner Kampl abgestürzt

Bezirk Kirchdorf

Ein 51-Jähriger und ein 57-Jähriger, beide aus dem Bezirk Kirchdorf, unternahmen am 8. Februar 2026 eine Skitour. Um ca. 17:30 Uhr stürzte der 51-Jährige aus bisher unbekannter Ursache am Pyhrner Kampl im Gemeindegebiet von Hinterstoder im felsigen Gelände und rutschte einen steilen Hang ab. Sein Begleiter wählte sofort den Notruf, und ein Großeinsatz der Bergrettung wurde ausgelöst. Ein Notarzthubschrauber versuchte den Verunfallten zu retten, konnte aber aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und Nebel die Rettung vorerst nicht vornehmen. Kräfte der Bergrettung stiegen um ca. 18 Uhr zum Verletzten auf. Währenddessen wurde ein nachtflugtauglicher Notarzthubschrauber angefordert. Dieser konnte beide Tourengeher schließlich gegen 19:15 Uhr retten und in ein Krankenhaus nach Rottenmann bringen. Der 51-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt.


Presseaussendung
vom 09.02.2026, 10:19 Uhr

Reaktionen bitte an die  LPD-Oberösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .