Arbeitsunfall

Bezirk Gmunden

Ein 37-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden war am 15. September 2025 gegen 8:25 Uhr im Schaubergwerk in Hallstatt mit Erhaltungsarbeiten beschäftigt. Dabei bediente er im sogenannten "Christinastollen" eine fahrbare Arbeitsmaschine, auf welcher ein Meißel befestigt war. Damit wollte er einen Bereich im Schaubergwerk verbreitern. Aus bislang unbekannter Ursache schwenkte der Arm der Arbeitsmaschine plötzlich in Richtung des Arbeiters und klemmte diesen zwischen Stollenwand und der Maschine im Bereich des rechten Unterschenkels ein. Ein Arbeitskollege kam dem Mann zu Hilfe, befreite ihn und setzte die Rettungskette in Gang. Der 37-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Bergung aus dem Bergwerk mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Wels geflogen.


Presseaussendung
vom 15.09.2025, 11:52 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


Internationales & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .