Unbekannte besprühten Wand mit NS-Propaganda

Stadt Linz

Mit nationalsozialistischen Symbolen besprühten bislang Unbekannte am 8. Februar 2026 im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:15 Uhr ein Mauerwerk in Linz-Urfahr. Die Mauer befindet sich im Bereich des Hauses Jägerstraße 40 unmittelbar an einen Spielplatz angrenzend. Die Hausbesitzerin informierte gegen 12:30 Uhr die Polizei, die bei der Tatortbesichtigung die noch frischen Graffitis feststellte. Hinweise auf mögliche Täter gibt es derzeit nicht. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Linz-Kaarstraße unter der Telefonnummer 059133 4584 in Verbindung zu setzen.


Presseaussendung
vom 08.02.2026, 16:41 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich


BMI - Heute

Neuer Grenzterminal am Flughafen Wien

Generaldirektor Franz Ruf, Innenminister Gerhard Karner und Flughafen Wien AG-Vorstand Günther Ofner bei der Pressekonferenz.

© BMI/Karl Schober

Im Rahmen der nationalen Umsetzung des EU-Asyl- und Migrationspakts ab 12. Juni 2026 wird Österreich für die Durchführung der Außengrenzverfahren einen Grenzterminal am Flughafen Wien einrichten.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Arbeitsbesuch im Libanon und in Syrien

Vertreterinnen des Innenministeriums reisten gemeinsam mit dem Sonderbeauftragten des Außenministeriums für den Nahen Osten Ende Jänner in den Libanon und nach Syrien.

© BMI

Bei einem mehrtägigen Arbeitsbesuch standen Arbeitsgespräche zwischen Innen- und Außenministerium und mit internationalen Organisationen am Programm. Im Fokus der Gespräche standen die Sicherheitslage in der Region sowie Fragen der Rückkehr nach Syrien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .