Gruppenfoto vor der Basilika.
Einmarsch Richtung Basilika © LPD OÖ/Dietrich
Marsch durch den Wallfahrtsort Mariazell © LPD OÖ/Dietrich
Heilige Messe in der Basilika © LPD OÖ/Dietrich
Die Messe wurde von der Polizeimusik OÖ umrahmt. © LPD OÖ/Dietrich
Innenminister Gerhard Karner und Diözesanbischof Wilhem Krautwaschl © LPD OÖ/Dietrich
Auch mit der Vespa pilgerten Kollegen aus der Steiermark nach Mariazell. © LPD OÖ/Dietrich
Innenminister Gerhard Karner sowie hunderte Polizistinnen und Polizisten aus sechs Bundesländern kamen am 8. September 2023 zur Polizeiwallfahrt.
Die diesjährige und zur Tradition gewordene Polizeiwallfahrt am 8. September 2023 fand heuer bereits zum 17. Mal statt, zu der über 400 Polizistinnen und Polizisten nach Mariazell pilgerten. Den Höhepunkt bildete der Festgottesdienst in der Basilika Mariazell mit Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Mit dabei war auch Innenminister Gerhard Karner, der sich unter die Pilgerinnen und Pilger mischte. Am Festgottesdienst nahmen auch die Polizeiseelsorger Oberösterreichs, Generalabt Propst Johann Holzinger und Diakon Anton Riedl, sowie Elisabeth Lienhart von der Polizeiseelsorge Steiermark teil. Weitere Führungskräfte des Innenministeriums sowie Vertreterinnen und Vertreter von Land, Gemeinde, Rettung und der Landespolizeidirektionen, sowie aktive und pensionierte Kolleginnen und Kollegen wohnten dem Gottesdienst ebenfalls bei. Musikalisch umrahmt wurde dabei die Messe von der Polizeimusik Oberösterreich. Nach dem gemeinsamen Erinnerungsfoto vor der Basilika folgte bei der Agape der gemütliche Teil des Wallfahrtstages, den wir zusammen in guter Atmosphäre ausklingen ließen.
"Ich bedanke mich bei allen Pilgerinnen und Pilgern für die wertvolle gemeinsame Zeit und ganz besonders bei den Kolleginnen und Kollegen aus Oberösterreich, die dieses Jahr die Polizei-Wallfahrt organisiert haben", betonte der Innenminister.
Artikel Nr: 414301 vom Samstag, 09.September 2023, 09:00 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich
zurück
© BMI/Gerd Pachauer
Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.
© BMI/ Gerd Pachauer
Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.
Alle Artikel zum Thema anzeigen
Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .