Gedenkveranstaltung

Foto

© LPD OÖ / Brandl

Foto


© LPD OÖ / Brandl

Gedenken an die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen

Zum Gedenken an die verstorbenen Kolleginnen und Kollegen fanden am 31. Oktober 2023 sowohl im Amtsgebäude der Gruberstraße, als auch im Amtsgebäude der Nietzschestraße, jeweils Gedenkveranstaltungen statt. Der stellvertretende Landespolizeidirektor Rudolf Keplinger und der Stadtpolizeikommandant von Linz Karl Pogutter hielten die feierlichen Ansprachen ab und erwiesen den Verstorbenen bei der Kranzniederlegung die gebührende Ehre. Polizeiseelsorger Propst Johann Holzinger hielt in seinen Worten fest, dass wir getrost sein dürfen, dass unsere lieben Verstorbenen nach dem Tod bei Gott aufgehoben sind. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Brassquintett der Polizeimusik OÖ.


Artikel Nr: 416714
vom Dienstag,  31.Oktober 2023,  13:47 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Oberösterreich

Teilen
Foto


© LPD OÖ / Brandl


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .